Referat Arbeitsplatzerhaltung / HelferInnen für Internet-Station gesucht

Avatar of SP Thun SP Thun - 14. März 2016 - Aus dem Präsidium

Montag, 14. März, 20.00 Uhr, Hotel Restaurant Freienhof: Arbeitsplatzerhaltung bei Thuner Firmen und bei der Verwaltung Die AG Sitzung Sicherheit und Soziales diskutiert an diesem Abend das Thema Arbeitsplatzerhaltung. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Möglichkeiten es im Bereich Arbeitsplatzerhaltung in Thun gibt: Was unternehmen private Firmen und was die Stadtverwaltung mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche aus verschiedenen Gründen Mühe haben, die Anforderungen ihres Arbeitsplatzes zu erfüllen. Zu diesem Anlass sind zwei Referenten eingeladen: Roger Derrer (Inhaber) der Firma Apollo Computer, Preisträger des Thuner Sozial-Stern 2014 und Peter Heimann Personalchef der Stadt Thun. Freiwillige Helferinnen und Helfer für Internet-Station
Seit Ende Dezember wird das Internet-Angebot in der Stadtbibliothek von den Bewohnern des Bundesasylzentrums rege genutzt und sehr geschätzt. Mitte April wird die Bibliothek bekanntlich umgebaut, daher wird das Angebot der Internet-Nutzung nicht mehr möglich sein. Kurzfristig konnte eine neue Lokalität gefunden werden, freundlicherweise dürfen wir  uns im UNIA-Pavillon an der Aarestrasse 40 niederlassen. Auch dort braucht es während der Öffnungszeiten mindestens eine freiwillige Hilfsperson, die unterstützend wirkt. Damit das Hochfahren der Infrastruktur Sinn macht, haben wir uns nach Absprache mit der Bibliothek entschlossen, den neuen Ort bereits ab 4. April zu beziehen. Der Vorteil dort ist, dass wir Tee kochen können und voraussichtlich werden wir pro Tag Fr. 20.- zur Verfügung haben um Tee, Kaffe etc. und Früchte zu kaufen. Grundsätzlich ist der Pavillon von Montag bis Sonntag (Sonntag nur nachmittags) verfügbar, bis auf wenige Tage, an denen er bereits anderweitig vermietet worden ist, diese habe ich im Doodle gar nicht aufgeführt. Es geht nun darum, die Betriebszeiten festzulegen, d.h., herauszufinden, welche Tage wir von den freiwilligen HelferInnen abdecken können. Donnerstag- und Freitagnachmittag habe ich schon mal weggelassen, wegen bestehender Angebote im Kirchgemeindehaus und vom PeNT. Deshalb trägt euch bitte ein, wer nicht so weit im Voraus planen kann, soll mir einfach mitteilen, welche Tage (Vormittage, Nachmittage) bevorzugt werden. Ende erster oder zweiter Maiwoche wird das Bundesasylzentrum den Betrieb nach und nach einstellen. Es würde mich sehr freuen, wenn wir das sehr beliebte Angebot während der verbleibenden Zeit möglichst oft anbieten können. Bitte hier eintragen: http://doodle.com/poll/erzefq98ageu6fem Weitere Informationen und Kontakt: Alice Kropf, echinokaktus(at)gmx.net

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare